Frühlingserwachen für die Augen

Elektronische Sehhilfen können zu mehr Aktivität und Unabhängigkeit beitragen

(djd/pt). Für viele Menschen ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Die Natur erwacht zu neuem Leben, die Farben werden wieder bunt. Am liebsten möchte man nun auch selbst durchstarten, hinausgehen an die frische Luft und sich etwas Gutes tun.

Das gilt vor allem für aktive ältere Menschen, die das Leben genießen wollen - nicht von ungefähr bezeichnet man sie als Best Ager. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Körper nicht mehr in jeder Beziehung mitspielen will. Vor allem Sehschwächen, wie sie in der zweiten Lebenshälfte oftmals auftreten, können die Selbstständigkeit und damit das Lebensgefühl negativ beeinflussen.

 

 

 

 

 

 

 

Bild entfernt.

Effektive Sehhilfe

In vielen Fällen sind nicht die Dioptrien das Problem. Der ganz normale Alterungsprozess des Auges oder eine degenerative Augenerkrankung verringert das Sehfeld und lässt besonders bei unzureichender Beleuchtung das Farb- und Kontrastsehvermögen schwinden. In solchen Fällen ist auch eine Brille zwecklos. Abfinden muss man sich mit der Situation aber keinesfalls. Spezialisierte Augenoptik-Fachgeschäfte haben effektive Sehhilfen wie etwa die elektronische Leselupe "eMag 34" von A. Schweizer im Angebot. Sie verfügt über ein LED-beleuchtetes, hochauflösendes 3,5-Zoll-Display und vergrößert bis zu 14-fach. Dabei ist sie einfach zu bedienen und durch den Akkubetrieb auch unterwegs überall schnell einsetzbar. Unter www.schweizer-optik.de gibt es alle Informationen zu dieser Leselupe.

Bild entfernt.

Unauffällig und praktisch zugleich

Dank der leistungsstarken Lupe sind ältere Menschen in vielen Bereichen nicht auf fremde Hilfe angewiesen und können ihre Unabhängigkeit bewahren. Der Zugfahrplan für die nächste Reise, die Preisschilder in der Boutique oder die Cocktailkarte in der gemütlichen Lounge bleiben nicht länger ein Geheimnis. Je nach Bedarf lässt sich der Darstellungsmodus individuell variieren, und über die Schnappschussfunktion kann man sich auch Entfernteres "heranholen". Die Lupe sieht aus wie ein modernes Handy - niemand wird also auf Anhieb bemerken, dass es sich tatsächlich um eine Sehhilfe handelt.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen